Der Musikverein Bentfeld e.V. besteht seit 2001 und hat sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil der Dorfgemeinschaft entwickelt. Die Förderung der Musik vor Ort und besonders auch die Jugendarbeit sind die erklärten Ziele des Vereins.

In diesem Sinne hat der Musikverein Bentfeld seine Jugendarbeit stetig ausgebaut, um den Anteil der jugendlichen Musiker weiter zu erhöhen. Seit 2007 besteht ein Jugendorchester, in dem die Nachwuchsmusiker langsam an das Musizieren in der Gruppe aber auch an das Miteinander in der Gemeinschaft herangeführt werden.

Um dem Nachwuchs noch mehr Möglichkeiten des Zusammenspiels zu ermöglichen, gibt es jetzt ein gemeinsames Jugendorchester aus 3 Vereinen. Seit 2016 ist der Nachwuchs des Musikvereins Jugendlust Scharmede dabei, im Jahr 2017 gesellten sich auch die jungen Musiker der Blasmusik Sande. Auf dem Foto ist dieses Vereinigungsorchester zu sehen. Hier noch mit unserem Dirigenten Rainer Temborius.

Im Jahr 2021 hat Jonas Wolf die Leitung des Jugendorchesters übernommen.

2024: JHV und Ehrung

2023: Nikolaus